(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)
(placeholder)

Häkeln auf englisch! Oder: Wie spricht man eigentlich "crochet" aus?

Freitag, 15. Februar 2019

Häkeln international ;-)

Wer kennt’s: Ihr surft durch eure Pinterest Startseite und findet eine Anleitung für das coolste Amigurumi, die perfekte Applikation oder einen tolle Häkelmütze - aber auf englisch?? Da kommt man mit dem 08/15 Schulenglisch nicht weiter. Oder wisst ihr aus dem Stehgreif was ein reserve single crochet ist? Oder die Abkürzung trtr bedeutet?

Notfallplan: Tante Google!

Die versierten Häkeler*innen kennen sicher schon die gängigsten Begriffe, aber es begegnen einem immer mal wieder neue Wörter die man noch nie (wirklich nie nie nie) gehört hat. Dann geht’s schnell zu Tante Google. Die hilft auch immer, aber wie unpraktisch ist das denn bitte 😉?

Praktisch zum Ausdrucken

Ich sammle seit Jahren die neuen (alten) Häkelbegriffe auf deutsch (und inzwischen auch auf französisch) und schreibe sie vorne in meine schwarze Häkelbibel. Nun habe ich für euch mal alle Wörter gesammelt, die man immer wieder braucht und in einem...

Freebie der Woche: Stulpen

Freitag, 8. Februar 2019

Arschkalt ;-)

Ich mag diese Zeit des Jahres einfach so überhaupt gar nicht! Die Tage sind kurz, es ist nass und kalt und die Bäume sind so grau wie der Himmel. Aber nun ist der Frühling ja quasi schon zum Greifen nah. Es ist also Zeit für den Endspurt. Um den durchzuhalten und das blöde Wetter auszusitzen gibt es doch nix Schöneres als mit dicker Kuschelwolle Schönes für sich selbst zu häkeln. Am letzten Wochenende habe ich mit dem letzten fuchsbraunen Knäuel von diesem schönen DK-Garn aus meiner Wollrestekiste ein paar gemütliche Stulpen gehäkeln. Ich trage solche gehäkelten Handwärmer gerne auch zu Hause. (Weil ich so ein Frischluftjunkie bin, reiße ich ständig die Fenster auf gegen die spöde Heizungsluft und dann: bitterkalt 😱…) Sie sind praktisch und gemütlich und lassen die Hände frei zum Häkeln 😉.

Freebie für warme Händchen

Damit ihr alle auch was davon habt, gibt es in dieser Woche für euch diese einfache, aber super schöne Anleitung von mir. Dann...

Freebie der Woche: Ringnadelkissen

Mittwoch, 30. Januar 2019

Schön & Praktisch

Ich weiß ja nicht, wie es euch so geht, aber ich liebe so kleine praktische Helferlein. Alles was die ewige Fummelei, die das Häkeln eben so mit sich bringt leicht macht ist herzlich Willkommen in meine Wollkörbchen. Vor einiger Zeit habe ich mich daher ein kleines, aber PRAKTISCHES Ringnadelkissen zusammengebastelt. Es ist ziemlich simpel, aber ich häkle wirklich nie ohne das kleine Teilchen. Hin und wieder sieht man es somit auch bei meine Häkelbilder in meinem Instagram-Profil - und wirklich jedes Mal werde ich gefragt, wie das geht, wo das her ist, wie man das macht. 

Deshalb gibt es jetzt die Anleitung für euch!

Was sollte also besser passen als neues Freebie der Woche? So könnt ihr euch ganz einfach (wirklich super super einfach) auch so ein kleines Nadelkissen zaubern. Ich verspreche euch, ihr werdet es nicht bereuen! 

Hier geht es zu Anleitung 

Wenn ihr eure Nadelkissen zeigen wollt, dann teilt es gerne...

Freebie der Woche: Stirnband

Donnerstag, 17. Januar 2019

Endlich geht es weiter! Frau Lines Winterpause ist vorbei und ab sofort gibt es wieder jede Woche eine neue kostenlose Häkelanleitung für Euch!

Weil es gerade mal wieder kalt und grau und nass und fies ist, hoffe ich, dass Euch dieses kuschelige eghäkelte Stirnband ein wenig Sonne und  Wärme auf den Kopf zaubert. 

Eigentlich steht mir gelb überhaupt nicht (meine Haut verwandelt sich davon in Käse…), aber als ich diese tolle senfgelbe Wolle gefunden habe, konnte ich nicht dran vorbeigehen. Jetzt trage ich das schöne Stirnband eben nur bei der Gartenarbeit 😂...

Das Strinband ist in einem tollen Muster aus halben Stäbchen gearbeitet. Dadurch wird es besonders kuschelig und vor allem strechig, so dass es um jede Frisur passt. Auch Anfänger*innen mit ein paar Vorkenntnissen können es gut nachhäkeln. Das perfekte Häkelprojekt für einen gemütlichen Abend auf dem Sofa!

Unter dem Hashtag #yayfrauline könnt ihr mir eure Stirnbänder bei Insta, Facebook...

Ziele richtig (um)setzen!

Mittwoch, 19. Dezember 2018

Früher habe ich einfach so drauf los gearbeitet. Ich bin generell seht begeisterungsfähig und lasse mich schnell von einer Idee oder einem Vorhaben mitreißen. Dann sammelten sich um mich rum zettelweise Notizen, To-Do-Listen, Post-its, halbvolle Notizbücher und und und. So lange bis ich schließlich den Überblick verloren habe. Manchmal frage ich mich, welche tolle Idee, welcher gute Plan dabei so in den Tiefen meines Hirns verloren gegangen ist. Je größer mein kleines Business wurde, desto mehr suchte ich nach Möglichkeiten mich zu organisieren. Heute nach fast 10 Jahren Handmade und Onlinehandel habe ich meinen „Workflow“ gefunden.

Innehalten und Ziele setzen

Neben der Konzeption von Content für Instagram, Pinterest & Co, der üblichen Terminplanung und allerlei Arbeit in meiner E-Book-Werkstatt, im Atelier und bei der Materialbeschaffung ist leider richtig wenig Zeit um mal in Ruhe inne zu halten. Dabei ist es so wichtig kurz mal einen Schritt zurück zu treten und...

Freebie der Woche: Nadelkissen

Freitag, 14. Dezember 2018

Alle lieben Granny Squares!

Wer häkelt, weiß, diese kleine Quadrate können richtig süchtig machen. Es gibt Anleitungen dafür in allen möglichen und unmöglichen Formen. Abgesehen davon, dass es eine wahre bunte Freude ist, diese süßen Teile zu häkeln, kann man daraus so einiges machen: Kissen, Decken, Handyhüllen, Einkaufstaschen, Topflappen, Mützen und und und...

Das Freebie der Woche ist ein leichtes Granny Square und ich zeige euch, wie ihr daraus ein kleines Nadelkissen machen könnt. 

Das ist das perfekte kleine Geschenk für alle die gerne Nähen oder Sticken. Ich habe selbst so einige davon in meinem Atelier. Und ich verspreche euch: wenn ihr erstmal damit angefangen habt, dann könnt ihr nicht genug kriegen! Sucht also schon mal eure liebste Farbkomination heraus und los geht’s.

Hier geht es zu Anleitung

Wenn ihr eure Nadelkissen zeigen wollt, dann teilt es gerne auf Instagram & Co mit dem Hashtag #yayfrauline. Ich bin gespannt...

Freebie der Woche: Blätter

Freitag, 7. Dezember 2018

Auch in dieser Woche gibt es ein neues Freebie zum Häkeln!

Diesmal gibt es wieder einen kleinen „Allrounder“. Kleine gehäkelte Blätter sind zu jeder Jahreszeit eine tolle Ergänzung zu allerlei Gehäkelten, Gestrickten und Genähten.

Wie immer sind sie super leicht und fix zu häkeln. Auch Anfänger*innen werden viel Freude damit haben. Und übrigens: Es muss nicht immer grüne Wolle sein. Rote Blätter sind zum Beispiel eine romantische Zugabe zum Hochzeitsgeschenk oder bunte Blätter machen sich prima uaf der Geburtstagseinladung. 

Was auch immer ihr daraus macht: Unter dem Hashtag #yayfrauline könnt ihr mir eure Werke bei Insta, Facebook & Co zeigen. Die schönsten Bilder werde ich demnächst hier in einer Galerie präsentieren.

Hier geht’s zu Anleitung!

Freebie der Woche: Lebkuchenhaus

Freitag, 30. November 2018

Es ist Freitag und das heißt: ES IST FREEBIE-ZEIT!

Am Samstag  steht der erste Advent an und es wird Zeit für ein bisschen Weihnachten. Mit der niedlichen Lebkuchenhaus-Applikation habt ihr einen echten Weihnachtsdeko-Alleskönner: Ob am Abventskalender, auf dem Weihnachtspulli oder als Geschenkanhänger. Dieses süßes Häkelteilchen versprüht einfach überall Weihnachtsstimmung. Und leicht nachgehäkelt ist es auch.  

Deshalb ist die Anleitung auch für Anfänger*innen super geeignet. Hier geht’s zur Anleitung.

Wenn du Lust hast mir zu zeigen, wo das selbstgehäkelte Lebkuchenhaus bei dir in der Weihnachtszeit Platz genommen hat, poste dein Werk gerne unter dem Hashtag #yayfrauline bei Instagram oder Facebook!

Die Printables kommen!

Samstag, 24. November 2018

Ich freue mich so! 

Ohne meinen Planer geht bei mir ja bekanntlich nix und um meine kleine Sucht nach Organisation und Ordnung stets zu befreidigen, mache ich mir gerne meine eigenen Übersichten, Listen, Kalenderblätter und und und. Früher habe ich immer gerne nach Printables bei Pinterest gesucht, aber mit der Zeit habe ich lieber meine eigenen entworfen und gedruckt. In den letzten Monaten ist  so ein süße kleine Sammlung entstanden, die ich nun gerne mit euch teilen möchte.  Seit ein paar Wochen arbeite ich nun daran für euch toll designte und praktische Listen- und Kalenderblätter zum Selbstausdrucken zu gestalten. Und heute geht’s los!

Hier findet ihr alle Printables auf einen Blick und jeden Monat kommt ein neues dazu. Wenn ihr keins verpassen wollte, folgt Frau Line einfach auf Instagram oder Pinterest. 

Ich hoffe, ihr habt mindestens genau soviel Spaß wie ich damit. Falls euch der perfekte Planer oder die perfekte Liste fehlen, meldet euch gerne...

Freebie der Woche: Brezeln

Freitag, 23. November 2018

Diese Woche wir es mal wieder lecker! Das Freebie der Woche ist eine süß-salzige Häkelapplikation. 

Die kleinen Brezeln sind auch für Anfänger*innen gut zu häkeln. Die Aufnäher machen sich prima auf Mützen und Schals. Aber auch beim nächsten Oktoberfest als Ohrringe oder auf der Tasche machen sie eine gute Figur.

Das komplette Anleitung findest du hier.

Wenn du Lust hast mir zu zeigen, wie dir deine Brezel gelungen ist, dann zeig es auch deinem Profil auf Instagram oder Facebook unter dem Hashtag #yayfrauline.